GlobalTop GMS-G9 Module angekommen

Diese Woche sind zwei GMS-G9 Module (GPS-GLONASS) von GlobalTop bei mir angekommen. Die beiden Module wurden mir vom deutschen Vertriebspartner Trenz Electronic GmbH bereitgestellt. Dafür vielen Dank! Ein Blick in den Online-Shop von Trenz Electronic lohnt sich!

GMS-G9

Die beiden Module werde ich für zwei Projekte verwenden:

  • GPS Bluetooth Modul zur Verbesserung der GPS-Genauigkeit beim Geocaching mittels Smartphone in empfangsschwachen Gebieten (z.B. im Wald)
  • Verbesserung der Position-Hold Funktion meines Multicopters

Da ich nicht warten konnte bis die Platinen für die Module fertig sind, habe ich für einen einfachen Test VCC, GND, Tx0 und Rx0 mit einem USB UART Adapter verbunden. Sieht nicht toll aus, erfüllt aber seine Zweck ;-).

GMS-G9_UART

MT3333_GPS_VIEWER_01
Zum Ansteuern unter Windows bietet GlobalTop ein schönes kleines Tools an: GlobalTop GPS Viewer v1.8. Dort kann man mit der Tastenkombination Strg + Alt + S die erweiterten Funktionen bereitstellen die das GMS-G9 Modul (MT3333 Chipsatz) unterstützt.

Der Erste Eindruck ist sehr positiv. Das Modul bekommt auch Indoor <1 Min fix. Alle weiteren Funktionen, wie beispielsweise das Logging habe ich noch nicht ausprobieren können. Hierzu wird es in den nächsten Wochen mehr geben.

Das erste Platinenlayout ist schon in der Mache. Leider scheitere ich noch am einseitigen Routing auf der 50x50mm großen Platine. Auf der Platine ist ein Atmega328P, eine Pufferbatterie, Taster, LEDs, UART sowie SPI vorgesehen.

Wenn ich mir die vielen Funktionen des Moduls so ansehe würde es sich ja auch anbieten eine Android App für den Bluetooth-Adapter zu basteln. Aber mal sehen.

To be continued…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.